Das sind wir

Anja Rinas

Jugendreferat

Kontakt

Römerberg 1

55469 Simmern

Tel.: 06761-14840

Fax: 06761-14841

anja.rinas@ekir.de



Miriam Hahn

Koopraum Mosel

Seit dem 1. April 2020 bin ich im Kirchenkreis und den Kirchengemeinden Raversbeuren, Lötzbeuren, Irmenach, Starkenburg, Enkirch, Traben - Trarbach und Wolf (Kooperationsraum Mosel) als Gemeindepädagogin tätig. Am 01.Januar 2023 wurde aus insgesamt 5 Gemeinden die Gesamtgemeinde Mosel Hunsrück. Somit bin ich die 1. Gemeindepädagogin die in nur einer Kirchengemeinde arbeitet.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Mitwirkung in der Konfirmanden- und Katechumenenarbeit
  • Organisation und Durchführung von synodalen Ferienfreizeiten und Angeboten
  • Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen können Sie mich gerne jederzeit ansprechen.

Kontakt

Kirchstraße 79

56841 Traben-Trarbach

Tel.: 01514 / 1462619

miriam.hahn@ekir.de



Tobias Hauth

Koopraum Kirchberg- Sohren

Arbeitsschwerpunkte:

  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Mitwirkung in der Konfirmandenarbeit
  • Organisation von Ferienfreizeiten & Fotoprojekten
  • Angebote und Unterstützungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Flüchtlingsarbeit

Kontakt

Hauptstraße 55

55291 Büchenbeuren

Tel.: 06543 / 8119602

tobias.hauth@ekir.de



Daniela Hüster

Koopraum Kirchberg-Sohren

Seit dem 01.03.2023 gestalte ich im Kirchenkreis Simmern-Trarbach die Gemeindepärdagogik im Kooperationsraum Kirchberg-Sohren mit.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Gruppen-, Konfirmanden-, & Familienarbeit
  • Teamcoaching
  • Freizeiten & Kinderferienspiele
  • Generations- und Kulturübergreifende Angebote
  • Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Planung und Durchführung synodaler Angebote im Team
  • Konzeptions- und Gremienarbeit.

 

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen oder Wunsch sich ehrenamtlich zu beteiligen stehe ich gerne zur Verfügung.

Kontakt

Simmerner Straße 25

55481 Kirchberg

Tel.: 0160 / 98290609

Tel.: 06763 / 302962

daniela.huester@ekir.de



Benjamin Kretschmann

Koopraum Simmern-Rheinböllen

Arbeitsschwerpunkte:

  • Gruppenarbeit (z.B. Jugendtreff)
  • Teamcoaching (JuLeiCa-Schulungen)
  • Kindergottesdienste, Konfirmandenarbeit (Konfiplus, Konfifreizeiten und -aktionen)
  • Schulung und Begleitung Ehrenamtlicher
  • Planung und Durchführung von Angeboten des Kirchenkreises (Kinderfest, Churchnight, Freizeiten, etc.).

Kontakt

Klostergasse 8

55469 Simmern

Tel.: 01515 / 7688103

benjamin.kretschmann@ekir.de



Susanne Belzner

Koopraum Simmern- Rheinböllen

Arbeitsschwerpunkte:

  • Gruppen- Familien- und Frauenarbeit
  • Teamcoaching
  • Konfirmandenarbeit (Aktionen, Konfitage)
  • Freizeiten und Kinderferienspiele
  • Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Planung und Durchführung synodaler Angebote im Team (z.B. Kinderfest, Mitarbeitersommerfest)
  • Konzeptions- und Gremienarbeit

Kontakt

Römerberg 1

55469 Simmern

Tel.: 06761 / 14318

Mobil 0151 / 23138718

susanne.belzner@ekir.de



Susanne Reuter

Koopraum Simmern-Rheinböllen

Seit 2000 arbeite ich als Gemeindediakonin in Rheinböllen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. 

Seit 01.09.2018 bin ich mit einer halben Stelle als Referentin für die Frauenarbeit im Kirchenkreis angestellt.

 

Mein Wunsch ist es mit interessierten Frauen Ideen zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Dabei möchte ich auch jüngere Frauen ansprechen und ihnen ein Forum zu geben.

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Planung und Durchführung synodaler Angebote und Freizeiten
  • bestehende Netzwerke sollen gestärkt werden und Verknüpfungen auf kirchlicher und kommunaler Ebene, zu schaffen

Kontakt

Bacharacher Str. 8

55494 Rheinböllen

Tel.: 06724 / 7290

Mobil 0160 / 3447230

susanne.reuter@ekir.de



Lutz Brückner- Heddrich

Koopraum Kastellaun

In der Zeit vom 01.10.2023 bis 30.09.2024 bin ich in Elternezeit.

 

Ich habe soziale Arbeit & Religionspädagogik studiert und bin zertifizierter Erlebnispädagoge. Im Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach arbeite ich seit Mai 2019 im Koop-Raum Kastellaun. Vorher war ich 23 Jahre lang in den drei Kirchengemeinden Vierthäler, Emmelshausen-Pfalzfeld und St. Goar als Jugendleiter beschäftigt. Im Advent 2016 wurde ich dort als Prädikant ordiniert, seitdem übernehme ich vereinzelnd Gottesdienste und Amtshandlungen. Ich bin Vater von vier Kindern, im Alter von 0- 14 Jahre und kenne die Freuden, Sorgen und Herausforderungen des Familienalltags. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und Bass, u.a. in der Hunsrück-Gospel-Family.

 

Im Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach arbeite ich mit einem Stellenumfang von 40%, bzw. teile mir die Arbeit mit meiner Kollegin Beate Jöst.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Angebote für Kinder-, Jugendliche und deren Familien
  • Gewinnung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen
  • Durchführung von begleitenden Angeboten in der Konfirmandenarbeit
  • Erwachsenenbildung mit Männern und in der Gemeindepädagogik

Kontakt

Bopparder Str. 3

56288 Kastellaun

Tel.: 0160 / 7030884

lutz.brueckner-heddrich@ekir.de



Beate Jöst

Koopraum Kastellaun

Arbeitsschwerpunkte:

  • Initiierung und Begleitung von Jugend- & Kindergruppen
  • Verknüpfung von Konfirmanden- & Jugendarbeit
  • Arbeit mit Aktivgruppen und Projektarbeit
  • Jugendgottesdienst "folgendermaszen"
  • Gewinnung & Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen
  • Kinderbibeltage
  • Organisation & Durchführung synodaler Angebote & Freizeiten
  • Schutzkonzept-Schulungen

Kontakt

Bopparder Str. 3

56288 Kastellaun

Tel.: 06762 / 9630 729

beate.joest@ekir.de



Saman Dawood

Treff-Mobil

Treff-Mobil steht für mobile, sozialräumlich orientierte, offene Jugendarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis.  Seit dem 1. November 2022 bin ich bei Treff-Mobil, der evangelischen Jugend des Kirchenkreises Simmern – Trarbach, als Jugendreferent tätig.

 

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wenn wir ihnen ein Fundament für ihre Fähigkeiten bieten und einen Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeiten schenken, werden sie uns mit etwas bereichern, das unbezahlbar ist!“

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Jugendraumarbeit
  • Leitung und Organisation des "Offenen Treffs" im städtischen Jugendraum Kastellaun
  • Beratung, Begleitung & Information
  • Projekte, Events, Freizeitangebote und Ferienangebote
  • Internationaler Jugendaustausch
  • Bildung, Fortbildung & Mitarbeiter*innenschulung

Kontakt

Römerberg 1

5469 Simmern

Tel.: 06761 / 12383  

Mobil 0170 / 5875113

Fax: 06761 / 14841

saman.dawood@ekir.de



Silke Wagner

Treff-Mobil

Seit dem 15. August 2023 bilde ich ein Treff-Mobil-Team zusammen mit Saman Dawood.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Ferienprogramm in der VG Simmern-Rheinböllen
  • Projektarbeit und Eventorganisation
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen
  • Jugendräum Begleitung in Simmern-Rheinböllen sowie den Gebieten Kastellaun und Kirchberg

Kontakt

Römerberg 1

5469 Simmern

Tel.: 06761 / 12383  

Fax: 06761 / 14841

silke.wagner@ekir.de



Wolfgang Larbig

Juca-Simmern

Seit Februar 2021 arbeite ich als Teamleiter im Jugendcafe Simmern. Das „Juca“, in der Simmerner Fußgängerzone ist ein Angebot im Rahmen der offenen Jugendarbeit.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  •  Offene Angebote für Kinder und Jugendliche (regelmäßige Öffnungszeiten im Juca)
  • Synodale Ferienfreizeiten und Angebote
  • Projekte für Kinder und Jugendliche
  • Jugendpolitik
  • Vernetzung und Gremienarbeit

 

Fragen?  Ideen? Wünsche oder Anregungen? Gerne bin ich hierfür zu erreichen.

Kontakt

Marktstr.42

55469 Simmern

Tel.: 06761 / 14854

wolfgang.larbig@ekir.de



Andrea Possin

Juca-Simmern

Kontakt

Marktstr.42

55469 Simmern

Tel.: 06761 / 14854

andrea.possin@ekir.de



Nicol Sowa

Diakonin im      Kirchenkreis Sim-Tra

Arbeitsschwerpunkte:

  • Freizeiten
  • Schulungen (z.B. Juleica Schulung, Gabenseminar)
  • Gottesdienste für verschiedene Alters- und Zielgruppen
  • Lagerfeuer & Gottkram
  • Aufbau und Begleitung einer "jungen Kirche" im Kirchenkreis
  • Gremienarbeit

Kontakt

Daniel - Meisner - Str. 7

56288 Kastellaun

Tel.: 01573 / 7261263

nicol.sowa@ekir.de