19.12.2016

Erster Film im Kasten ! Und Aktion bitte…

Filmprojekt der Evangelischen Jugend Simmern-Trarbach


Interview mit Superintendent: Pfarrer Horst Hörpel

9 Jugendliche waren am Freitag, 25.11.2016 in Büchenbeuren eingetroffen, um beim Film-projekt und Interviewtraining dabei zu sein. Nach Begrüßungsrunde und albernem Warm up, gab es nur das Nötigste an Einweisung in die Technik, denn es ging direkt los zum ersten  Interview nach Kirchberg.

Nachdem der Raum für die filmischen Bedürfnisse umgestaltet war, konnte das Interview mit Horst, Hörpel, dem Superintendenten des Ev. Kirchenkreises beginnen. Jede/r der Jugendlichen war auf Posten… Kamera 1: bereit! Kamera 2: bereit, Licht: bereit, Klappe…. Und dann waren alle ganz still, während der Fragen- u. Redebeiträge zur Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis. O-Ton Teilnehmer: „Hatte mir so einen Superintendenten ganz anders vorgestellt.“ Wie denn? - „Langweiliger!“

Hiernach wurden die Jugendlichen in den Gebrauch der beiden iMacs und den Rohschnitt durch den Referenten Martin Meuser, Traben-Trarbach, eingewiesen. Am nächsten Tag erfolgte eine intensivere Schulung zu den technischen Möglichkeiten und Details der Kameras, der Belichtung und Schärfeneinstellungen. In zwei Kleingruppen erhielten die Jugendlichen die Aufgabe einen Kurzfilm mit Storyboard drehen. Dies taten sie, mit Begeisterung und schon ganz schön professionell. Der Rohschnitt dieser „Test-Werke“ dauert auch noch 2017 an,  auch werden sicher noch weitere Menschen interviewt.

Und im Weiteren des Jahres 2017 wird das Ziel angestrebt, einen richtig genialen Trailer über die Evangelische Jugend zu produzieren.

In unserem nächsten Workshop geht es daher mit aktionreichen, sehr bewegten Filmauf-nahmen und der dazugehörenden Technik weiter. Dass wir hierzu eine Filmdrohne und andere neue Technik nutzen können, verdanken wir der großzügigen Förderung durch den Landesjugendring, den Kreis RH, die Raiffeisenbank und den Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Eine gute Sache ! Vielen Dank dafür, auch im Namen der Ev. Jugend.

                                    Regina Fahle und Tobias Hauth, Jugendreferenten


 

Für euch bei Facebook
  • Jugendgottesdienst Folgendermaszen Kastellaun auf Facebook
    Folgendermaszen
  • Neues vom Treffmobil auf Facebook
    Treff-Mobil
  • Jugendcafe Simmern auf Facebook
    Jugendcafe
  • Neues von der Sommerfreizeit für Jugendliche auf Facebook
    Juca Sommerfreizeit
  • Jungentag im Rhein-Hunsrück-Kreis in Kooperation mit dem Treffmobil auf Facebook
    RHK Jungentag