29.09.2015

"Und was glaubst Du"

Kinderfest am 19.09.2015


Mehr als 130 Kinder aus dem ganzen Hunsrück kamen zum großen Kinderfest, das die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach mit der Kreisjugendförderung diesmal in Tiefenbach veranstaltete. thema war das Kinderrecht: "Kinder haben ein Recht auf Glaubens- und Meinungsfreiheit". Einen Tag lang konnten die Kinder einiges von dem erleben, was beim Judentum, dem Islam, der katholischen und evangelischen Kirche wichtig ist und sehen, welche Gegenstände für Gottesdienste und Gebete genutzt werden. Gott ist da, niemand ist allein - das war auch die Botschaft des Gottesdienstes, mit dem das Fest begann.

Zahlreiche weitere Aktions-, Spiel- und Bastelmöglichkeiten boten trotz gelegentlichem Regen viele Möglichkeiten, gemeinsam mit vielen anderen Kindern einen anregenden, kreativen und schönen Tag zu verbringen. Eine Zirkuswerkstatt lud zum Jonglieren und Balancieren ein, das Spielmobil begeisterte mit Hüpfburg und Pedalos, es wurde Fußball gespielt, auf dem Spielplatz getobt, sich im Ruheraum beim Klangmemory oder mit Büchern zum Thema erholt und natürlich gebastelt - so zum Beispiel das Riesenpuzzle "Engel der Kulturen". Das Basteln und Malen verschiedener religiöser Symbole bot auch die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, was man selbst denn nun eigentlich glaubt und wichtig findet im Leben. Höhepunkt war dann das Puppentheater "Bileam und seine Eselin".

Das Kinderfest fand statt im Rahmen der Woche der Kinderrechte des Landes Rheinland-Pfalz (kinderrechte.r.p.de), das ebenso wie die Sparkasse Rhein-Hunsrück das bunte Treiben finanziell unterstützt hat. Einen herzlichen Dank auch an das Spielmobil der Sportjugend "Integration durch Sport" und an die etwa 60 Ehrenamtlichen aus Tiefenbach und aus dem Kirchenkreis, die das Fest mit Ideen und Leben gefüllt haben!


 

Für euch bei Facebook
  • Jugendgottesdienst Folgendermaszen Kastellaun auf Facebook
    Folgendermaszen
  • Neues vom Treffmobil auf Facebook
    Treff-Mobil
  • Jugendcafe Simmern auf Facebook
    Jugendcafe
  • Neues von der Sommerfreizeit für Jugendliche auf Facebook
    Juca Sommerfreizeit
  • Jungentag im Rhein-Hunsrück-Kreis in Kooperation mit dem Treffmobil auf Facebook
    RHK Jungentag